Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Deutsche Meisterschaften Para Tischtennis im Einzel und Doppel in Sindelfingen am 10.05.2024 und 11.05.2024

Erfolgreicher erster Tag bei den Deutschen Meisterschaften im Para Tischtennis in Sindelfingen. An diesem ersten Turniertag mussten sich die Athleten des Team Tischtennis des RBSV S-H zunächst in der sogenannten offenen Klasse, hier spielt jeder gegen jeden im KO-System unabhängig vom Grad der Einschränkung und im Doppelwettbewerb beweisen.

Neuzugang Nina Reck holt mit ihrer Doppelpartnerin Tiziana Oliv Silber in der WK 7-10 der Damen. (Foto 1)

Yannik Rüddenklau und Doppelpartner Joshua Wagner verteidigen  ihren deutschen Meistertitel in der WK 9 der Herren. (Foto 2)

Ebenfalls Deutsche Meister im Doppel wurden Thomasz Kusiak und Thomas Rau in der WK 6-7 der Herren. (Foto 3)

In der WK 10 der Herren belegten unsere beiden Doppelpaarungen Mio Wagner und Kai Skibbe sowie Christian Adelbert und Frank Liepolt einen gemeinsamen 3. Platz.(Foto 4)

 

 

Auch am zweiten Tag der deutschen Meisterschaften im Einzel und Doppel im Baden-württembergischen Sindelfingen nahe Stuttgart waren die Athleten des Team Tischtennis vom RBSV S-H sehr erfolgreich.

Nach Ihrer Silber Medaille im Doppel konnte RBSV S-H Neuzugang Nina Reck sich auch in der Einzelkonkurrenz in der WK 7-8 der Damen die Silbermedaille sichern. In einem spannenden und sehr knappen Finale musste Sie sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben. (Foto 5)

In der WK 6 der Herren fuhr der RBSV S-H einen Doppelsieg ein. Thomas Rau verteidigte seinen deutschen Meistertitel vor seinem Teamkollegen Thomasz Kusiak

In der WK 7 der Herren musste sich Henrik Meyer im Halbfinale geschlagen geben und belegte am Ende ein guten 3. Platz.

Ihre deutschen Meistertitel verteidigen konnten auch Yannik Rüddenklau (Foto 6) in der WK 9 und Mio Wagner (Foto 7) in der WK 10. Ebenfalls eine Medaille in der WK 10 holte unser Routinier Frank Liepolt (Foto 8), welcher sich mit sehr starken Leistungen den 3. Platz erkämpfte.

Zum ersten Mal den deutschen Meistertitel sichern konnte sich Jendrik Raudonis (Foto 8) in der WK AB. Mit einer starken Steigerung seiner Form kämpfte er sich bis ins Finale und siegte dort mit 3:1.

 

Insgesamt zeigte sich das Trainerteam sehr zufrieden mit den Ergebnissen von beiden Turniertagen, an welchen aber nicht nur unsere Medaillenträger herausstachen. Unter anderem die Debütanten Heiner Hahn (WK 9), Malte Laack (WK AB) zeigten bei ihren ersten Deutschen Meisterschaft sehr gute Leistungen. Gleiches gilt für Roman Richter und Markus Ahrens. Durch diese beiden konnte der RBSV S-H nach langer Zeit auch wieder Teilnehmer in der WK 11 stellen.

Auch die restlichen Athleten des RBSV S-H Kaders, welcher mit insgesamt 19 Spielern und Spielerinnen (Foto 9) den größten Kader des Turniers stellte, zeigten in Ihren jeweiligen Partien gute Leistungen. 

Namen Kaderfoto RBSV S-H : 

Von Links: Frank Liepolt, Christian Adelbert, Thomas Rau, Thomasz Kusiak, Henrik Meyer, Roman Richter, Nina Reck, Matthias Hadon, Jednrik Raudonis, Markus Ahrens, Timo Himstedt, Heiner Hahn, Malte Laack, Helmut Igl, Timo Höppner (Trainer), Jörg Nickel (Trainer) Yannik Rüddenklau, Peter Prosch (Betreuer)

Vorne: Mio Wagner, Kai Skibbe

Text: Timo Himstedt
Fotos: Marc Wagner