Rehabilitations- und Behinderten-Sportverband Schleswig-Holstein e.V.

Inklusions-Schwimm-Cup 2017

In diesem Jahr war der RBSV S-H das erste Mal mit einer Auswahlmannschaft in Neumünster am Start.

Mit dabei Marcel Schumann (1. Lübecker Schwimmverein) und Martje Lynn Berke (TSV Husum), die schon beim Jugendländer Cup in Rostock aktiv waren. Ebenso am Start waren Marcel Babies,  Mike Hoener, Christina Wrütz,  Saskia Köhn und Nico Schoenfeld (RBSG Lübeck ).

Das Wetter war gerade zu Beginn eher nass und kalt als sommerlich warm. Dank des besonderen Einsatzes von Dirk Schumann und Uwe Babies hatten wir dann ein Dach über dem Kopf.

Traditionell war Kirsten Bruhn vor Ort und hat die Siegerehrung vorgenommen. Dieses Jahr war die Olympiasiegerin von 2008 über 50m und 100m Freistil Britta Steffen ebenfalls bei der Siegerehrung dabei. Dieses und das Rahmenprogramm machen die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis.

Martje hat in ihrem zweiten Wettkampf gleich die DKM (Deutsche Kurzbahn Meisterschaft) Norm über 100m Brust geschafft und ist damit im November in Remscheid dabei.

Die Mannschaft hat zahlreiche Medaillen gesammelt und vorderer Platzierungen geschafft. Es gab fünf Siege, vier Mal den zweiten Platz und  zwei Mal den dritten Platz und damit in der Gesamtwertung der Mannschaften den vierten Platz, obwohl einige Vereine mit erheblich mehr Startern dabei waren.

Einige Jugendliche haben ihren ersten Wettkampf erlebt und dabei wichtige Erfahrungen sammeln können.

Aus Schleswig-Holstein, aber für die Auswahlmannschaft des DBS (Deutscher Behindertensportverband) am Start, war Laurin Walther. Er hat kurz vor der IDM (Internationale Deutsche Meisterschaft) in Berlin noch mal einen letzten Formtest erfolgreich abgeschlossen.

An dieser Stelle möchte ich Jutta Schumann danken für die Betreuung der Mannschaft und der Jugend des RBSV S-H die das Ganze erst ermöglicht haben.

Auf diese Leistung können wir aufbauen und die nächsten Schritte in der Entwicklung des Para Schwimmens in Schleswig-Holstein machen.

 

 

Bericht von Christina Bauer

Landestrainerin des RBSV S-H

Den Medaillenspiegel, eine Ergebnisliste und das Protokoll könnt Ihr durch anklicken öffnen.